Homepage Puglia Imperiale Fremdenverkehr italianoenglishdeutschfrançaisespañol češtinadanskελληνικάeesti keelsuomimagyarlietuviu kalbalatviešu valodamaltinederlandspolskiportuguêsslovenčinaslovenščinasvenskaromânăбългарски 日本語 (japanese)русский язык简体中文 (chinese)
Homepage Puglia Imperiale Fremdenverkehr Homepage  Über uns  Magazine  Kontaktadressen  druckbereich  links  stl   
  rss feed und gadgets  Sitemap  Suche   
SchriftgrößeStandardschriftKleine SchriftMittlere Schrift
Zu my.pugliaimperiale.com hinzufügen ZU MY.PUGLIAIMPERIALE.COM HINZUFÜGEN
Was unternehmen Reise organisieren Multimedia
Die Geschichte
Das Gebiet
Die Städte
Kunst- und Geschichtsschätze
Schlösser
Kathedralen,Kirchen und Wallfahrtsorte
Denkmäler
Museen
Palazzi und historische Wohnsitze
Archäologische Standorte
Naturalistische Standorte
Ortschaften
Reiserouten
 
   
Sie sind hier: Home > Wohin reisen > Kunst- und Geschichtsschätze  > Kathedralen,Kirchen und Wallfahrtsorte  > Kirche und Heiligtum der Madonna del Sabato
Druckbare VersionDruckbare Version Kirche und Heiligtum der Madonna del Sabato Minervino Murge
Per E-Mail sendenPer E-Mail senden
KIRCHE UND HEILIGTUM DER MADONNA DEL SABATO MINERVINO MURGE
XVII Jahrhundert
 Kathedralen,Kirchen und Wallfahrtsorte
 Die Stadt   Sonstige Güter in der Stadt
strada comunale minervino lavello - Minervino Murge (Bat)
Tel.: 0883/694248
Web E-Mail
Diesen Ort auf der Karte ansehen
Die Kirche der Madonna del Sabato, der Schutzheiligen der Stadt, wurde gegen Mitte des 17. Jh. auf einer in den Tuff gehauenen Basilianergrotte errichtet, in der man an einer Wand eine Darstellung der heiligen Jungfrau mit Kind gefunden hatte, die sich heute auf dem Altar in der Krypta befindet.
Legenden berichten von der Auffindung dieses Werks: Laut der ersten Version lief ein Hund bei einem Jagdausflug des Fürsten Pignatelli, des damaligen Herrschers über die Stadt, in eine Öffnung im Boden, aus der er nicht mehr herauskam. Die Jagdgesellschaft hörte aber das Bellen des Hundes und begriff, dass es sich um eine Höhle handeln musste, in der dann die Wandmalerei gefunden wurde. Seitdem galt die Madonna del Sabato als Schutzheilige von Minervino Murge, während dies zuvor die in den Himmel aufgefahrene Maria war.
Jenseits jeder Legende wurde die Verehrung der Madonna del Sabato wahrscheinlich von im Winter hier herziehenden Hirten eingeführt. Dies ist deshalb denkbar, weil die Bewohner von Vastogirardi (bei Isernia) in der Madonna del Sabato das Bild ihrer Madonna delle Grazie wieder erkannt haben, eine Darstellung, die den Hirten aus dem Molise sehr lieb war und von diesen ihren jahreszeitlich bedingten Ortswechseln mitgeführt wurde.
Die erste Kapelle wurde hier im 17. Jh. auf Betreiben des Fürsten Marzio Pignatelli errichtet, dem Bruder Papst Innozenz XII. Dies lässt sich aus dem steinernen Familienwappen entnehmen, das sich auf dem Bogen zwischen den beiden Gebäudeteilen befindet.
Das Heiligtum wurde gegen Ende des 18. Jhs. mit dem endgültigen Ausbau des Teils über der Grotte fertig gestellt. Dieser ist in klassizistischem Stil gehalten und besteht aus einem mehr als 250 Quadratmeter großen Schiff, in dem wertvolle Bilder aufbewahrt werden. Das Heiligtum ist 1 km von der Stadt entfernt.
 
 
 
  EMPFOHLENE ZEIT:  
  30 Minuten   
  TAGE UND UHRZEITEN:  
Täglich geöffnet

Uhrzeiten der Gottesdienste

  EINTRITTSKARTE:  
Kostenlos



VORHANDENE DIENSTLEISTUNGEN:

Zutritt für Behinderte
Parkplatzbereich
Buchladen / Geschenkartikel
Kundenbereich
Unterrichtslabor
Besichtigungen mit Führung
   
 
Agenzia per l'Occupazione e lo Sviluppo dell'area Nord Barese Ofantina - s.c.a r.l.
Partita Iva 05215080721
Puglia Imperiale – Sede: Corso Cavour, 23 - Corato (BA) Italy
Tel. 080.4031933 - Fax 080.4032430
Europäische Union Wirtschafts- und Finanzministerium Amt für Beschäftigung und Entwicklung des Gebiets Bari Nord / Ofantina Region Apulien Staatliches italienisches Fremdenverkehrsamt Homepage
 
Credits
Verwendete Ausdrücke
Privacy Policy

Puglia Imperiale Tourism home page italianoenglishdeutschfrançaisespañol češtinadanskελληνικάeesti keelsuomimagyarlietuviu kalbalatviešu valodamaltinederlandspolskiportuguêsslovenčinaslovenščinasvenskaromânăбългарски 日本語 (japanese)русский язык简体中文 (chinese)
Puglia Imperiale Tourism home page Home Page  about us  magazine  contact us  press area  links  stl   
  feed rss and gadgets  sitemap  search   
Font sizeStandard characterSmall characterMedium character
Add bookmark to my.pugliaimperiale.com ADD BOOKMARK TO MY.PUGLIAIMPERIALE.COM
What to do Plan your trip Multimedia
History
The area
Towns
Treasures of art and history
Castles
Cathedrals, Churches and Monasteries
Monuments
Museums
Palaces and Stately Homes
Archaeological Sites
Wildlife areas
Villages
Excursions
 
   
You are Here: Home > Where to go > Treasures of art and history > Cathedrals, Churches and Monasteries > Church and Sanctuary Madonna del Sabato
Printable versionPrintable version Church and Sanctuary Madonna del Sabato Minervino Murge
Send by emailSend by email
CHURCH AND SANCTUARY MADONNA DEL SABATO MINERVINO MURGE
XVII Century
 Cathedrals, Churches and Monasteries
 The Town   Other cultural assets in the town
strada comunale minervino lavello - Minervino Murge (Bat)
Tel.: 0883/694248
Web Email
See this place on the map
The Church of the Madonna del Sabato, the protector of the city, was built around the mid 17th century on a grotto excavated from the  tuff rock on the spot where an image of the Virgin and Child was found painted on the walls which now can be admired above the altar of the crypt.
Some legends narrate how such a work was found: The first one tells that during a hunting expedition in which Prince Pignatelli, the Baron of the city, participated, a dog got in a fissure of the terrain and never returned. Guided by the barking of the animal, someone from the party realized that it was a grotto and it was here that the image on the wall was found. From then on the Madonna del Sabato was proclaimed Patron of Minervino, a privilege that might have been formerly held by the Vergine Assunta.
Most probably, however the cult of the Madonna del Sabato was introduced by itinerant shepherds. This hypothesis was reinforced by the testimony of a group of villagers from Vastogirardi (IS) who identified the Madonna del Sabato with the Madonna delle Grazie, a very dear effigy for Molise shepherds that used to bring it along with them in their seasonal movements.
The first rural chapel was erected around the mid 17th century with the patronage of Prince Marzio Pignatelli, the brother of Pope Innocent XII, as can be seen from the stone coats of arms of the princely family found on the arch that straddles the skylight between the two sides of the building.
The sanctuary was completed at the end of the 18th century with the final building over the grotto which is done in Neoclassical style and comprisies a wide nave of more than 250 square metres. Two valuable paintings are kept here. The Sanctuary is located 1 Km from the urban centre.
 
 
  RECOMMENDED DURATION:  
  30 Minutes   
  DAYS AND TIMETABLES:  
Open every day

Hours of worship

  ENTRANCE TICKET:  
Free Ticket



AVAILABLE SERVICES:

Disabled access
Parking Area
Bookshop / Gift shop
Front Office
Teaching laboratory
Guided Tours
   
 
Agenzia per l'Occupazione e lo Sviluppo dell'area Nord Barese Ofantina - s.c.a r.l.
Partita Iva 05215080721
Puglia Imperiale – Sede: Corso Cavour, 23 - Corato (BA) Italy
Tel. 080.4031933 - Fax 080.4032430
European Union Economy and Finance Ministry North Barese/Ofantino Regional Employment Agency Puglia Region Italian National Tourist Board Home Page
 
Credits
Conditions of Use
Privacy Policy